Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK
Mehr erfahren
Finanzierungsbestätigung

Finanzierungsbestätigung

Bevor ein Fertighaushersteller auch nur einen Finger rührt, um ein bestelltes Fertighaus im Werk in Auftrag zu geben,wird er zunächst auf der Sicherung der Kaufpreiszahlung bestehen. Diese soll ihm die Bezahlung des Hauses nach Fertigstellung auch tatsächlich garantiere. Allerdings werden in vielen Fertighausverträgen sehr oft auch sogenannte Bank-oder Avalbürgschaften angefordert. Diese Bürgschaften sind allerdings für den Bürgschaftssteller, also den Fertighauskäufer, grundsätzlich kostenpflichtig. Sprich: die Bank oder das finanzierende Institut verlangen für die Bürgschaft, bis zur endgültigen Bezahlung des Fertighauskaufpreises, Aval-oder Bürgschaftsgebühren in Form von Zinszahlungen. Dies kann allerdings ganz gehörig ins Geld gehen, darum ist es kostengünstiger und für den Haushersteller im Prinzip genauso sicher und effizient, wenn ihm zur Kaufpreissicherung eine Finanzierungsbestätigung übergeben wird.

Andere Themen aus dem Lexikon

Jetzt kostenlos und unverbindlich Hauskataloge verschiedener Baufirmen anfordern und viele Angebote bequem auf der Couch vergleichen

Gratis Kataloge anfordern