Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK
Mehr erfahren
Holzbalkendecken

Holzbalkendecken

Unter einer Holzbalkendecke versteht man Decken, die entweder Vollbalken oder auch Scheinbalken mit balkenförmigen Verkleidungen aufweisen. Früher bestanden Balkendecken meist auf echten Vollbalken, die die Last der Decke trugen und somit wichtig für den Halt und die Statik des Hauses waren. Heute jedoch werden Balkendecken oft nur mit Scheinbalken für eine bessere Optik eingesetzt.

Echte Balkendecken:


Früher wurden die Häuser meist so gebaut, dass die Deckenbalken eine tragende Funktion hatten. Des Weiteren aber sahen sie auch schön aus und vermittelnden einen rustikalen und behaglichen Eindruck. Die Flächen zwischen den einzelnen Balken wurden entweder auch mit Brettern verkleidet, oder aber auch verputzt. Dies war dann keine Frage der Statik, sondern einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wenn auch seltener, so werden auch heute noch ab und an echte Holzbalkendecken eingebaut und verarbeitet. 

Scheinbalken:


Diese Balken werden als Scheinbalken bezeichnet, weil es sich nicht um echte und tragende Vollbalken handelt, sondern um Balken Imitationen. Meist werden hier Kanthölzer nur verblendet, um optisch einem Vollbalken zu gleichen. Scheinbalken übernehmen keine tragende Funktion, sondern dienen lediglich der Optik. Auch hier können die Zwischenräume zwischen den einzelnen Scheinbalken entweder verputz oder aber auch mit Brettern verkleidet werden. Die Scheinbalken sollen, wie die Vollbalken auch, in Querrichtung des Raumes angeordnet werden. So entsteht ein sehr natürliches Bild, wie es auch bei den Echtbalken, die eine tragende Wirkung haben, aussieht. 

Holzarten und Design:


Welche Hölzer und Holzarten verwendet werden, hängt natürlich auch vom individuellen Geschmack ab. Oft werden bei Balkendecken gerne strukturstarke Hölzer mit vielen Ästen und Profilierungen genommen. Das sorgt für eine gemütliche und behagliche Atmosphäre ganz nach dem Landhausstil. In erster Linie werden hier dann verschiedene Nadelhölzer wie z.B. Kiefer oder Fichte verwendet. Aber auch andere Hölzer wie z.B. Buche kommen hier ebenso in Frage. 

Bei moderneren Bauweisen werden die Holzbalken oft in Betonfarben gestrichen oder entsprechend verblendet. Oder aber, es werden hellere und strukturärmere Hölzer verwendet. Hier steht dann ein schlichtes und einfaches Design im Vordergrund.

Andere Themen aus dem Lexikon

Jetzt kostenlos und unverbindlich Hauskataloge verschiedener Baufirmen anfordern und viele Angebote bequem auf der Couch vergleichen

Gratis Kataloge anfordern