Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK
Mehr erfahren
Nutzung von Sonnenenergie

Nutzung von Sonnenenergie

Der Staat fšrdert gewisse Dinge und so schauen viele Immobilienbesitzer in den Himmel und stellen sich vor mit der Kraft der Sonne Energie zu gewinnen.
Solartechnik oder Photovoltaik sind hier die Stichpunkte. Mit Hilfe der Sonnenstrahlen kann Wärme oder Hitze in elektrische Energie umgewandelt werden. Doch worauf muss man eigentlich achten? Für den Privatmann gibt es verschiedene Möglichkeiten um Sonnenenergie zu nutzen.
Photovoltaik bezeichnet beispielsweise die Umwandlung der Sonnenstrahlen in elektrische Energie. Somit kann mit Hilfe von Solarzellen Solarstrom erzeugt werden. Sonnenkollektoren dagegen erwärmen Wasser oder andere Wärmeträger. Also muss man sich erst einmal Gedanken machen, was man überhaupt machen möchte. Soll tatsächlich Strom erzeugt werden, der zur Eigennutzung und Weiterverkauf bestimmt ist oder soll das Wasser erwärmt und genutzt werden?
Doch wie gehe ich nun eigentlich vor, wenn ich Sonnenenergie nutzen möchte? Es ist sehr sinnvoll sich grundsätzlich einmal in das Thema einzulesen und dann einen Partner vor Ort zu wählen. Dieser wird prüfen in welche Richtung das Dach des Hauses ausgerichtet ist und eine Rechnung erstellen, die Kosten und Nutzen gegenüberstellt. In diesem Rahmen kann auch eine Förderung direkt geprüft werden. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) regelt beispielsweise die Abnahme und auch die Vergütung dem aus der Solartechnik gewonnenen Strom. Das kommt das "Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien". Hier fördert der Bund Solarkollektoren, Biomasseanlagen und Wärmepumpen mit verschiedenen Zuschüssen. Es macht Sinn sich hier gründlich zu informieren. Auch die KfW bietet Förderprogramme zur Modernisierung und Energieeinsparung an.
Wenn sich die Sonnenenergie nicht eignet, können auch Blockheizkraftwerke sinnvoll sein. Für Privathäuser werden Mini-Blockheizkraftwerke interessant, die recht einfach im Keller integriert werden können. Das eigene Kraftwerk im Keller hört sich überwältigend an, kann aber durchaus Sinn machen. Der dort gewonnen Strom kann ebenfalls an die Stromversorger verkauft werden.Das Thema Energie ist mächtig und sehr umfangreich. Wer hier investieren möchte, sollte sich einen Partner suchen, der einen umfassend beraten kann. Nur dann investiert man für die Zukunft!

Veröffentlicht am 15.07.2011

Hat Ihnen dieser Hausbau Artikel gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter.

Jetzt kostenlos und unverbindlich Hauskataloge verschiedener Baufirmen anfordern und viele Angebote bequem auf der Couch vergleichen

Gratis Kataloge anfordern