Hausbeschreibung
Herrschaftliche Villa im Landhausstil
Sanft weht der Herbstwind über die grünen Wiesen und trägt die letzten bunten Blätter fort. In der Ferne hört man die Wildgänse, die auf ihrem Weg nach Süden einen Zwischenstopp am nahen See eingelegt haben. Inmitten dieser idyllischen Umgebung hat sich Familie Fröhlich ihren Traum vom Haus erfüllt: Eine zeitlos schöne Landhausvilla mit Erker, romantischen Sprossenfenstern – zum Garten hin bodentief ausgeführt – und dunklen Klappläden. Was man auf den ersten Blick nicht ahnt, wenn man sich von der Straße nähert: Bei dem eleganten Neubau handelt es sich eigentlich um zwei eigenständige Häuser, die über einen eingeschossigen Zwischenbau miteinander verbunden sind. Im hinteren Haus leben die Bauherren selbst, das vordere Haus hat eines der Kinder samt Familie bezogen. Dank der cleveren Planung wird nicht nur das Grundstück optimal ausgenutzt, sondern auch die Privatsphäre der beiden Parteien gewahrt. Jede Familie hat ihre eigenen Rückzugsbereiche. Wenn man aber Nähe sucht, etwa für einen Besuch der Enkelin bei der Oma oder auf ein gemeinsames Abendessen, findet man schnell zueinander. Der Haupteingang befindet sich im Zwischenbau: Eine nostalgische Kassettentüre mit Fensterelementen geleitet Besucher und Bewohner stilvoll in den gemeinsamen Windfang, von dem die beiden Wohneinheiten abgehen. Über eine Treppe gelangt man in die Kellerräume, die ebenfalls gemeinsam genutzt werden.
Mit Liebe zum Detail
Der Eingangsbereich gibt bereits einen ersten Vorgeschmack auf das, was hinter den Wohnungstüren wartet: Blickfang ist der riesige Spiegel mit kunstvoll verziertem Rahmen, der den Raum optisch vergrößert. Von der Decke hängt ein imposanter Kronleuchter, in dem sich das Licht spiegelt und so funkelnde Reflexe auf den historisch anmutenden Fliesenboden wirft.
Der Grundriss wurde in beiden Wohneinheiten ähnlich aufgeteilt: Unten liegen die offen gestalteten Gemeinschaftsräume, oben sind die Privaträume untergebracht. Jede Partei konnte dabei ihre individuellen Wünsche verwirklichen – von der gut ausgestatteten Bibliothek im rundum verglasten Erker bis zur Sauna im Badezimmer. Dank der großzügigen Fensterfronten herrscht in beiden Häusern eine luftig-leichte Atmosphäre, in der man sich sofort wohl fühlt. Unterstrichen wird das besondere Raumgefühl durch die helle Farbgebung und die bis unter das Dach offenen Räume.
Das Innenraumdesign besticht durch sein äußerst stimmiges Gesamtbild. Eine Kombination aus geliebten Erbstücken und neuen Einrichtungsgegenständen zeigt den exquisiten Geschmack der Bauherrin und ihren Sinn für feine Details. An jeder Ecke erzählt die Einrichtung Geschichten von früher oder hat neuen Raum für Erinnerungen vorgesehen, die das Leben erst noch schreiben muss.
Highlight ist die große Landhausküche mit langer Kochinsel. Der Landhausstil spiegelt sich bis ins kleinste Detail wieder: So sind nicht nur die Innentüren und die Fenster, sondern auch die Fenstergriffe nach historischem Vorbild gestaltet. Liebevoll arrangierte Dekorationsobjekte und Familienfotos ergänzen das Interieur und verleihen ihm die ganz persönliche Note. Über den Boden zieht sich Vollholzparkett, das mit seiner warmen Ausstrahlung perfekt zum Landhauslook passt.
Extras und Besonderheiten
Extras
Gemütliche Holzterrasse mit angrenzendem Pool - Bodentiefe Sprossenfenster sorgen für viel
Tageslicht im offen gehaltenen Wohnbereich - Vintage Touch - Landhausstil
Besonderheiten
Besonderheit Außen:
südländischer Stil, weiße Reibeputzfassade mit Körnung, feine Putzfassade an den
Außenecken, weiße Sprossenfenster, Klappläden in Farbe der Dachziegel,
Dachüberstand, Dachflächenfenster, Dachrohr und Regenfallrinne in Kupferfarbe, große
bodentiefe Fensterflächen in Richtung Garten, Zwischenbau als Verbindung der beiden
Wohneinheiten, überdachter Eingangsbereiech, Eingangstüre mit Fensterelementen,
großzügiger Balkon über Erker, Balkonrandbalken mit ergänzenden Balkongeländern,
Erker mit Kupfer-Walmdach, gemütliche Holzterrasse mit angrenzendem Pool
Besonderheit Innen:
gemeinsamer Eingangsbereich im Zwischenbau für beide Wohneinheiten, geschlossene
Holzbalkendecke im Untergeschoss, bodentiefe Sprossenfenster sorgen für viel
Tageslicht im offen gehaltenen Wohnbereich, eingezogene Zwischenwand mit
Sichtfenster im Wohn- & Essbereich, deckend weiße Zimmertüren mit Einkerbungen,
rustikale Möbelstücke und die weiße Wendeltreppe verleihen dem Haus einen gewissen
Touch von Vintage, dieser Stil wird durch die Fliesen im Eingangsbereich bestärkt,
Vollholzparkett im EG und OG, ein offener Kamin in Mitte des Wohnbereichs sorgt für ein
gemütliches Raumgefühl, durch weiße Schiebetüren lässt sich das Wohnzimmer vom
übrigen offenen Wohnbereich abgrenzen, die Küchengestaltung wurde im Landhausstil
gehalten, offene Räume bis unters Dach verleihen ein größeres Raumgefühl,
lichtdurchflutetes Badezimmer inklusive Sauna im OG, großzügige begehbare Dusche
mit Glasfront, zwei große Schlafzimmer mit jeweils einem Ankleidezimmer,
Hauswirtschaftsraum im OG, das Haus ist teilunterkellert
Dämmung und Energiebedarf
Biologische Naturdämmung aus Hobelspan - HOIZ - natureplusgeprüft, IBN- und
Cradle to Cradle-zertifiziert