Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK
Mehr erfahren
Das umweltfreundliche Holzhaus

Das Holzhaus: vielfältig und umweltfreundlich

Holzhäuser üben auf umweltbedachte Bauherren einen besonders großen Reiz aus. Hier werden nachwachsende Rohstoffe verwendet, und das Haus bettet sich auch optisch in die Natur ein. Gerade ein Blockhaus, wie man es sich in der kanadischen Wildnis vorstellt, bietet ein natürliches und gemütliches Wohngefühl. Da Holz die Eigenschaft hat, sich den Witterungen anzupassen, kann es sich ausdehnen und zusammenziehen und ist somit auch in der Bauweise flexibler als ein Haus aus Stein. Die meisten Holzhäuser werden aus der finnischen Kiefer oder der Fichte gebaut. Diese Holz zeichnet sich dadurch aus, dass es langsam gewachsen ist und besonders hart und widerstandsfähig ist. Selbst die eingebauten Türen und Holzfenster sind umweltschonend, da die Rahmen ebenfalls aus Holz gewonnen werden.

Raum für Individualität

Individualität wird auch bei Holzhäusern groß geschrieben. Im Gegensatz zu den aus Stein und Beton gefertigten Häusern werden sie zwar normalerweise nicht farblich gestrichen, allerdings sorgt die Maserung des Holzes und die Holzsorte dafür, dass kein Haus dem anderen gleicht. Ein Baumstamm ist eben nicht industriell genormt, sondern hält Überraschungen bereit, was die Maserung und Astlöcher betrifft. Die umweltfreundlichen Holzhäuser gibt es auch in unterschiedlichen Baustilen. Ob zweigeschossig oder im Stil der schwedischen Holzhäuser: hier ist fast alles denkbar. Gerade die skandinavischen Vorbilder zeigen, wie vielseitig ein Haus sein kann: das Holz kann mit Verzierungen geschnitzt sein, verschachtelt oder geradlinig, und es gibt die Häuser in verschiedenen Farben. Häufig werden den Häusern noch große Gartenhäuser zur Seite gestellt, die häufig als Gästehaus fungieren. Auch wer schon einmal auf der Insel Rügen die berühmten Bäderhäuser aus Holz gesehen hat oder in fernen Ländern die Holzhäuser im Kolonialstil bewundern konnte, konnte sich bereits einen Eindruck machen, wie vielfältig die Häuser sein können. Auch diese umweltfreundlichen Wohnstätten können gut isoliert und wärmegedämmt sein. Besonders neue Fenster, die über eine hervorragende Isolierung verfügen, halten den Energieverbrauch und die Kosten im Rahmen. Wenn wenig Wärme über die Fenster verloren geht, bleiben auch die Heizkosten niedrig. Die Umwelt wird zusätzlich geschont.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Hat Ihnen dieser Hausbau Artikel gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter.

Jetzt kostenlos und unverbindlich Hauskataloge verschiedener Baufirmen anfordern und viele Angebote bequem auf der Couch vergleichen

Gratis Kataloge anfordern